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Frühjahrskur und Fasten

Unser Livechat mit Wiebke Ude (Heilpraktikerin und Pharmazeutin)

Am 15.03.2021
Um 20:30 Uhr

Viele Menschen fühlen sich nach den kalten und lichtarmen Wintermonaten, oft begleitet von weniger Bewegung und einem anderem Essverhalten, etwas schlapp und schwer. Eine Frühjahrskur kommt da genau richtig. Sie kann dem Wohlbefinden einen großen Schubs geben, weckt die Lebensgeister und bringt den Stoffwechsel auf Trab.

Unsere Expertin

Wiebke Ude
Heilprakterin, Referentin und Pharmazeutin

Wiebke Ude ist Heilpraktikerin, Referentin und Pharmazeutin in Berlin. Durch langjährige Apothekenerfahrung und Ihre Tätigkeit als Heilpraktikerin in eigener Naturheilpraxis seit 2003 verfügt sie über umfangreiche Kenntnisse sowohl in der Schulmedizin als auch in alternativen Heilmethoden wie Naturheilkunde, Orthomolekularer Medizin, Homöopathie und Anthroposophie sowie über verschiedene Heil- und Arzneimittel. Frau Ude hält regelmäßig Vorträge und Seminare vor Fachpublikum und Laien.

Warum tut eine Frühjahrskur gut?

Bereits Hippokrates, Hildegard von Bingen oder Pfarrer Kneipp empfahlen Frühjahrs- oder Fastenkuren, um den Stoffwechsel und den gesamten Körper nach den langen, dunklen Wintermonaten zu aktivieren. Heute geht es vielen Menschen auch darum, überschüssige Pfunde loszuwerden.
Positiver Nebeneffekt: Meist geht mit dem „Kuren“ auch ein Stimmungshoch einher, man tut etwas für sich, kommt in Schwung, was zu guter Laune führt und viel dazu beitragen kann, den Alltag kraftvoller und positiver zu gestalten.

Was gehört zu einer Frühjahrskur?

Eine bewusste Ernährung, viel Bewegung und die Reduzierung von Stress sind die Hauptelemente einer Frühjahrskur. Viele Menschen haben gute Erfahrungen damit gemacht, eine Zeitlang konsequent auf bestimmte Lebens- oder Genussmittel, z. B. auf Zucker, Alkohol, Koffein oder Weißmehl zu verzichten. Daneben spielt vor allem Bewegung eine wichtige Rolle, um wieder zu neuen Kräften und frischer Energie zu gelangen. Da die Vitamin D-Speicher nach der dunklen Jahreszeit Nachschub brauchen, ist die Frühlingssonne außerdem ein wichtiges Element. Diverse flankierende Wohlfühlmaßnahmen wie „Körperreinigungs- oder Entspannung-Rituale“ können die Frühjahrskur unterstützen.

Es gibt ja verschiedene Fastenarten und -ansätze, z. B. Heilfasten nach Buchinger, Saftfasten, Basenfasten. Was empfehlen Sie?

Ich empfehle das Basenfasten. Hier werden ausschließlich basische Nahrungsmittel zugeführt, die unseren Körper entsäuern sollen. Säurelastige Lebensmittel wie beispielsweise Getreide, Fleisch, Milch, Nudeln oder Reis werden ersetzt durch Linsen, Kartoffeln, Gemüse, Obst, Nüsse, Samen oder Pilze. Dazu trinkt man täglich 2 bis 3 Liter stilles Wasser oder Kräutertees. Hungern muss man bei dieser Kur nicht, aber genau darauf achten, was man isst. Außerdem ist diese Art zu Fasten vielseitig, man ernährt sich gesund, erleidet keinen Mangel. Zwischen den Mahlzeiten sollten 4 bis 5 Stunden Pause eingehalten werden, um den Blutzuckerspiegel zu entlasten.

Wie kann ich die positiven Lebensstiländerungen auch darüber hinaus beibehalten?

Eine Fastenkur sollte als Initialzündung betrachtet werden, um sich langfristig gesünder zu ernähren und Pausen zwischen den Mahlzeiten einzuhalten. Auch Bewegung, sportliche Aktivitäten und Entspannung sollte man als Zugewinn im Leben sehen und versuchen, sie in seinen täglichen/wöchentlichen Tagesablauf einzubauen. Auf Dauer wird man einen wunderbaren und glücklich machenden Effekt erzielen, der Lebensfreude und -lust steigert, sodass man sich in seinem Körper wohlfühlt.

Zukünftige Expertenchats

#bodypositivity: Sich selbst annehmen

am 12.04.2021
von 20:30 - 22:00 Uhr

mit Dr. Caroline Böttiger
Neurowissenschaftlerin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Autorin

 „Body Positivity“ und „Selbstliebe“ sind derzeit in aller Munde. Die Botschaft: Lass dich nicht von engen Schönheitsidealen verunsichern. Doch es ist gar nicht so leicht, sich selbst zu lieben und so anzunehmen, wie man ist – mit seinen Kurven, Ecken und Kanten. Die Zeichen der Zeit stehen klar auf Selbstoptimierung, für jeden „Makel“ gibt es ein Produkt oder eine Kur.  Kann man Selbstliebe lernen? Was passiert, wenn ich mich so annehme, wie ich bin? Wie kann ich eine liebevollere Einstellung, Verständnis und Selbstmitgefühl entwickeln?

 


Gesund arbeiten von Zuhause

am 03.05.2021
von 20:30 - 22:00 Uhr

mit Franziska Stiegler
Expertin für gesundes Arbeiten beim BKK Dachverband

Auch nach Corona haben viele Beschäftigte die Möglichkeit, von Zuhause aus zu arbeiten. Flexible und mobile Arbeitsformen setzen sich immer mehr durch. Das schafft große Freiräume, hat aber auch Schattenseiten: fehlende Kontakte, ausufernde Arbeitszeiten, keine richtige Trennung von Arbeit und Privatleben, keine Pausen. Unser Experte beantwortet persönliche Fragen und gibt Tipps, wie man produktiv und vor allem gesund durchs Homeoffice kommt.

 


Pflege- und Alltagstipps bei Hautproblemen

am 07.06.2021
von 20:30 - 22:00 Uhr

mit Dr. Uwe Schwichtenberg
Dermatologe und Landesvorsitzender des BVDD in Bremen

Akne, Neurodermitis oder raue, rissige Hautstellen: Hautprobleme und -erkrankungen beeinträchtigen die Lebensqualität und lassen sich oft nur schwer behandeln. Welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Wie sieht die richtige Pflege aus? Spielt die Ernährung eine Rolle? Was muss ich zum Sonnenschutz beachten?

Vergangene Expertenchats

Hoher Blutdruck? Das kannst du tun.

Etwa 20 bis 30 Millionen Menschen in Deutschland haben Bluthochdruck. Das ist fast jeder Dritte. Ein Altersproblem? Von wegen! Auch 30-Jährige haben zu hohe Werte. Sie zu ignorieren, kann fatale Folgen haben, denn Hypertonie ist Stress für den Körper und schädigt schleichend Herz und Gefäße.

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Intervallfasten und intuitives Essen

Es hat sich inzwischen rumgesprochen: Diäten sind ungesund und führen eher zu einem gestörten Essverhalten als zu dauerhafter Gewichtsabnahme. Doch was kann ich tun, um besser zu essen? Was hat es mit den zwei derzeit populärsten Ernährungsstilen Intuitiv Essen (IE) und Intervallfasten (IF) auf sich, sind sie ein Weg zu einem gesünderen Essverhalten?

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Kummer, Trauer... depressive Störung?

Die Begriffe Kummer, Trauer und Traurigkeit sowie Depression werden oft durcheinandergeworfen. Tatsächlich ist es schwierig, zu erkennen, wo „normale“ Trauer als gesunde Reaktion auf einen Verlust oder Schicksalsschlag aufhört und eine depressive Erkrankung, die aus eigener Kraft nicht mehr bewältigt werden kann, anfängt.

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Immunsystem: Gut geschützt?

Warum haben manche Menschen nie Schnupfen, während andere ständig erkältet sind? Warum ist eine kleine Wunde bei manchen in wenigen Tagen verschwunden, während der Heilungsprozess bei anderen viel länger dauert?

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Fitnesstipps: Richtig trainieren

Mehr Ausdauer, mehr Kraft, ein besseres Körpergefühl: Regelmäßiges Training ist das Beste, was wir für Wohlbefinden, Gesundheit und Aussehen tun können.
Doch wie sieht ein effektives Training aus? Wie viel Zeit sollte ich investieren? Was sollte ich bei der Ernährung beachten?

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Soziale Ängste

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Was ist Glück und wie kann ich es fördern?

Was macht ein erfüll­tes Leben aus? Wie können wir gute Bezie­hun­gen führen? Wie kann ich mich aktiv um mein persönliches Glück und Wohlergehen kümmern? Das alles sind Fragen, mit denen sich die Posi­tive Psy­cho­lo­gie beschäf­tigt.

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Soll ich – oder soll ich nicht? Sich für eine Familie zu entscheiden, ist ein großer Schritt und kann viele Fragen aufwerfen. Ist jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt? Was ist, wenn es nicht sofort klappt? Wie kann ich mich und meinen Körper auf eine Schwangerschaft vorbereiten? Kann man selbst etwas für die Fruchtbarkeit tun? Ab wann ist die „normale“ Wartezeit überschritten und was dann?

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Gesund abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt

Immer neue Trenddiäten versprechen den ultimativen Abnehmerfolg. Aber bringen sie wirklich etwas? Low Carb, Intervallfasten, Detox – immer neue Trenddiäten versprechen eine schnelle Gewichtsabnahme. Aber führen sie wirklich zum Erfolg? Oder ist der Jo-Jo-Effekt schon vorprogrammiert? Warum hat es bisher nicht geklappt? Wie sieht er aus, der gesunde, dauerhafte Weg zum Wohlfühlgewicht?

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